Focusing

Focusing ist ein körperorientierter Weg, um in einer tiefen Verbindung mit uns selbst die eigenen Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken in Einklang zu bringen.

Belastende Gefühle und anstehende Entscheidungen erschweren uns manchmal die Orientierung. Focusing biete uns eine Art „Navigationshilfe“.

Mit Neugierde, Geduld und Wertschätzung wird das Unklare in den Fokus der Aufmerksamkeit genommen bis es sich öffnet, sich verändern kann und verständlich wird. Das Bewußtwerden unterstützt die so gewonnene Klarheit. Mit Focusing ist es möglich, unsere körperliche Resonanz als Quelle innerer Weisheit zu nutzen.

Mit Unterstützung des Therapeuten wird Focusing als Methode schrittweise erlernt und steht dann, einmal gelernt, zur Verfügung.

Durch den achtsamen Umgang mit unseren Körpergefühlen und Emotionen entwickelt sich ein neues Bewusstsein für unser Denken und Handeln.